oM1naE hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich wollte einmal fragen, wie es begründet wird dass man sich in diesem Forum selbst zum Lesen schon registrieren muss? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz und habe mich ziemlich aufgeregt.
Das man zum Posten registriert sein muss ist ja klar, wegen Spam etc, aber zum Lesen? Ich glaube einer der im Forum nur liest, hat selten eine Diskussion gestört

Sowas ist sonst nur in warez-boards üblich
Hallo oM1naE,
ich verstehe Deine Aufregung nicht so recht.
Dabei finde ich selber den zunehmenden Registrierungszwang z.B. auch auf kommerziellen Serviceseiten etc. sehr lästig und hab schon oft auf eine (zweifelhafte) Informationsquelle lieber verzichtet, als mich zu registrieren. Soweit d'accord.
Aber ein Forum wie dieses, in welchem es trotz der vielen User läuft und es nicht nur sachlich informativ, sondern auch recht
persönlich bis familiär zugeht, basiert halt auf dem Community-Gedanken bzw. auf seiner Community.
Das heißt es braucht Leute, die geben (admin, mods, experten, 'Tutoren'). Wenn alle nur von draußen durch die Gardinen spähen, geht's bald den Bach runter. Ich finde übrigens schon, daß anonyme Beobachter Diskussionen stören können.
Die Registrierung ist natürlich weder eine Garantie dafür, daß der Angemeldete selber aktiv wird und z.B. konstruktiv postet, noch ein absoluter Schutz gegen Spammer, Spione und Co.
Deine Anmeldung ist aber ein kleiner symbolischer Akt, mit dem Du zeigst, daß Du dem Communitygedanken zustimmst, und ein Zeichen von Respekt der Community und dem Admin gegenüber.
Es ist in vielen vergleichbaren Communities üblich, sich anzumelden, wenn Du das nur von warezboards kennst, frag ich mich, wo Du sonst überhaupt schon gewesen bist im web, nimm mirs nicht übel.
Wenn Du dann merkst, ne, ist nicht meine Community hier, bist ja durch Deine Anmeldung nicht verpflichtet, es kostet dich auch Null. Du gibst nur ein minimales Stück Deiner Anonymität preis. Ich find das fair so, und versichere Dir, mich hat die Anmeldung hier nicht gereut, weder ist meine e-mail mit Spam geflutet worden, noch.....kurz: der Laden ist vertrauenswürdig und nicht mal teuer (

)!
Kannst Du das nicht mal so sehen
Dein Post und Deine Registrierung sind ja ein guter Anfang.
lg fetzlcat