Personenfreizügigkeit ja/nein

Über was wollt ihr denn sonst noch so reden...?!?

Moderatoren: Moderator a.D., Moderator

Antworten

Was werdet ihr am 8.2 in die urne werfen

Umfrage endete am So Feb 08, 2009 18:53:24

JA
3
23%
NEIN
3
23%
ja wenn ich abstimmen dürfte
5
38%
nein wenn ich abstimmen dürfte
2
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

geht vorallem die schweizer an!

was werdet ihr am 8.2 in die urne werfen??
ja oder nein

ja zur personenfreizügikeit + den billateralen 1
oder nein

und postet warum und was ihr über die Päckliwirtschaft denkt!
SC:BannerSC:Banner
Florinator
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 4502
Registriert: Fr Dez 02, 2005 16:34:22
17
SC-Nickname: Emfanko
OS: Windows 7
Wohnort: Wien

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Florinator »

um was gehts?
Bild
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
eYeWoRRy
Administrator
Administrator
Beiträge: 10070
Registriert: Sa Jan 29, 2005 00:34:53
17
SC-Nickname: eYeWoRRy
OS: Windows 10
Wohnort: Ternberg, Oberosterreich, Austria

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von eYeWoRRy »

das hat er mittermeier doch in seinem Paranoid Programm auf die schippe genommen damals...

war die wahl nicht schon?
SC:Banner
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

ich weiss jetzt nicht was er auf die schippe genommen hat aber es geht hier um die erweiterung der Personenfreizügigkeit auf rumänien und bulgarien
(was die meisten währen für nein)

weil unser bundesrat einer an der waffel hat haben sie ein sogennantes Packet (päckli) geschnürt.

so stimmen wir auf das obere ab und über die weiterführung der billaterale 1 (die meisten währen für ja)

so hat der liebe Bundesrat und (vorallem der ständerat glaube ich) das volk klassisch hintergangen und zwingt uns für ein ja

dazu sollte man noch wissen als wir über die bilateralen 1 abstimmten hies es klar im abstimmungsbüchlein, das wir über jedes weitere neue EU land seperat über die personenfreizügikeit abstimmen können .
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
Ghusgus
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 3425
Registriert: Sa Jan 13, 2007 23:16:21
15
SC-Nickname: Ghusgus
Nationencup: Team Portugal
Flagge: pt
OS: Mac OSX 10.9 Mavericks

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Ghusgus »

Mensch, ihr Schweizer, mit eurer viel zu übertriebenen Demokratie! Da muss auch wegen jedem Sch*** gleich das Volk befragt werden! Da bekommt man ja fast den Eindruck: Der Beruf des Schweizer Politikers ist wohl der schönste weit und breit, weil da muss man ja eh nur die Tage, an denen die Abstimmungen stattfinden bestimmen! :rolleyes:

Da könnts froh sein, dass es bei euch keinen Onkel Hans mit einer Krone gibt, sonst würd das ein schlimmes Ende mit euch Schweizern nehmen! :lol:

:smt117
team portugal
sc:07 elfter | sc:08 zwölfter | mrc:08 dritter | sc:09 sechster | sc:10 zweiter | sc:11 erster | sc:12 erster | sc:13 erster
olympia 2010 gold | wm 2009 bronze
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

Ghusgus hat geschrieben:Mensch, ihr Schweizer, mit eurer viel zu übertriebenen Demokratie! Da muss auch wegen jedem Sch*** gleich das Volk befragt werden! Da bekommt man ja fast den Eindruck: Der Beruf des Schweizer Politikers ist wohl der schönste weit und breit, weil da muss man ja eh nur die Tage, an denen die Abstimmungen stattfinden bestimmen! :rolleyes:

Da könnts froh sein, dass es bei euch keinen Onkel Hans mit einer Krone gibt, sonst würd das ein schlimmes Ende mit euch Schweizern nehmen! :lol:

:smt117


1. die demokratie ist nicht übertrieben
2. wegen jedem Sch(eis nehm ich an) wird nicht das volk gefragt
3. Dies ist eine der wichtigsten abstimmungen!! der letzten jahre
4. Politiker=schöner beruf bezweifle ich
5. meine ich es hier ernst!!

zudem die direkteste demokratie ist die landsgemeinde die es nur noch in meinem Kanton so richtig gibt!
das heisst alle Kantonalen geschäfte in 1-2 stunden
natürlich ein riesiges fest und sehenswert für touristen!!!!


ach ja das seitengewehr ist ein Säbel!!
D.h wenn du einen hast kannst du in den ring und abstimmen
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
TheOtherTom
E.T.
E.T.
Beiträge: 5173
Registriert: Fr Dez 09, 2005 12:55:55
16
SC-Nickname: TheOtherTom
Nationencup: Monties
OS: Windows 8
Wohnort: Wien

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von TheOtherTom »

bin dafür, kann aber net abstimmen.
unter anderem deswegen ist´s leicht, dafür zu sein.
Actual Ranking Nationscup SC16 *click* - Im Spoiler: Filus LiveRanking Montenegro SC16 *click* - Rudis Skiverleih *click*
SC:Banner SC:Banner
SC06 offline | SC07 5.286 (3.531) 9.450 km | SC08 2.847 (2.187) 9.677 km | SC09 1.436 (1.255) 9.731 km | SC10 2.021 (1.362) 11.101 km | SC11 1.510 (1.118) 10.674 km | SC12 1.410 (1.173) 4.881 km | SC13 564 (338) 14.781 km| SC14 574 (weiß nicht) 12.491 km
Benutzeravatar
schloofchappe
Skilehrer A.D.
Skilehrer A.D.
Beiträge: 959
Registriert: Di Jan 10, 2006 19:06:53
16
SC-Nickname: schloofchappe
Nationencup: Team Switzerland
Flagge: ch
Ziel: Top 100
Wohnort: Region Basel

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von schloofchappe »

Güx1989 hat geschrieben:geht vorallem die schweizer an!

was werdet ihr am 8.2 in die urne werfen??
ja oder nein

ja zur personenfreizügikeit + den billateralen 1
oder nein

und postet warum und was ihr über die Päckliwirtschaft denkt!


ganz klar JA.

wieso? ohne Annahme der erweiteten Personenfreizügigkeit wird die EU alle Billateralenakommen aufheben. Wir können es uns nicht leisten dies zu riskieren. die Schweiz und vorallem auch die schweizerische Wirtschaft ist extrem von der EU abhängig bzw. mit der EU verknüpft. Wenn nun ein paar SVPler meinen man könne gut ohne die EU leben, dann liegen die schlicht falsch. Denn wir können nicht mehr mit einzelnen Ländern Verträge abschliessen. Nein wir müssten dies dann mit der ganzen EU tun und da wir die Personenfreizügigkeit abgelehnt haben wird die EU den Verträgen nicht mehr zustimmen oder sie zu ihrem Vorteil / unserem Nachteil gestalten.

@steve: Mittermeier nimmt die letzte Abstimmung auf die Schippe. Aber mit jedem neuen EU Mitglied braucht es eine neue Abstimmung und das ganze gestürm geht wieder von vorne los.
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

bist du sicher, das die eu die verträge auflösen würde??

Irland ein kleiner und nicht im zentrum europas gelegener staat sagte nein zur verfassung

bisher sind mir noch keine sanktionen bekannt (lass mich aber gern berichtigen)

zudem ja die Bil 1 sind wichtig für uns aber auch für die eu
also wenn die eu die verträge künden würde dann kann man auch der Alpentransit einschränken usw.

und ohne eu heutsotage leben ist unwirklich auch für einen svpler

ach ja was meinst du zum Päckli?? immerhin hat es damals so im wahlheftli gestanden!!
und der bundesrat hat es versprochen!


so mal ein kleine gegenwehr, dass es nicht zu einseitig wird
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
schloofchappe
Skilehrer A.D.
Skilehrer A.D.
Beiträge: 959
Registriert: Di Jan 10, 2006 19:06:53
16
SC-Nickname: schloofchappe
Nationencup: Team Switzerland
Flagge: ch
Ziel: Top 100
Wohnort: Region Basel

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von schloofchappe »

bist du sicher, das die eu die verträge auflösen würde??


bin ich. hat der bundesrat (leuthart glaube ich) so gesagt. die EU kündet die Verträge bei einer Ablehnung der Personenfreizügigkeit auf Bulgarien und Rumänien

Irland ein kleiner und nicht im zentrum europas gelegener staat sagte nein zur verfassung


du vergisst, Irland ist schon in der EU. Ausserdem ist die Verfassung durch das nein Irlands den Bach ab geschickt worden. Ich glaube aber, dass da noch mals abgestimmt wird.

bisher sind mir noch keine sanktionen bekannt (lass mich aber gern berichtigen)


sanktionen in wie fern?

zudem ja die Bil 1 sind wichtig für uns aber auch für die eu
also wenn die eu die verträge künden würde dann kann man auch der Alpentransit einschränken usw.


mit alptransit magst du recht haben. doch die EU sitzt am längeren hebel. wir sind von der EU umgeben und einige unserer wichtigsten Handelspartner z.B. Deutschland ist in der EU. Die EU kann auch Schengen-Dublin künden etc. etc.

und ohne eu heutsotage leben ist unwirklich auch für einen svpler


so wie die reden nicht. und die Plakate kennst du ja.

ach ja was meinst du zum Päckli?? immerhin hat es damals so im wahlheftli gestanden!!
und der bundesrat hat es versprochen!


was im wahlheft gestanden hat, weiss ich nicht. habe Ja gestimmt und den Rest weg geworfen. Das Päckli ist rechtens, da es ohne Personenfreizügigkeit keine Bilateralen gibt.

so mal ein kleine gegenwehr, dass es nicht zu einseitig wird


du bist wieder dran :D
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

hast du zufälliger weise die arena zu dieser abstimmung gesehen?


für nicht schweizer:
arena ist eine schweizer politik sendung
Meinung gegen Meinung
das es da machmal ausartet versteht sich. (das ist eigentlich auch einer der hauptgründe warum ich es zum teil schaue)
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
schloofchappe
Skilehrer A.D.
Skilehrer A.D.
Beiträge: 959
Registriert: Di Jan 10, 2006 19:06:53
16
SC-Nickname: schloofchappe
Nationencup: Team Switzerland
Flagge: ch
Ziel: Top 100
Wohnort: Region Basel

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von schloofchappe »

habe ich nicht. habe mir meine meinug wie gesagt schon lange gebildet.
DogDevil
Skilehrer A.D.
Skilehrer A.D.
Beiträge: 272
Registriert: Sa Dez 02, 2006 12:26:52
16
SC-Nickname: PitBull78
Nationencup: Liechtenstein
Flagge: li
Ziel: Top 1.000
OS: Windows 10
Wohnort: Laupen / CH

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von DogDevil »

Ich persönlich gehe ein ganz klares NEIN stimmen

Denn was Güx sagt, stimmt schon, Bei den letzten Bilateralen Wahlen wurde uns Schweizern ganz klar versprochen, dass über jedes weitere Land einzeln eine Wahl geben würde.

Das heisst, ich würde folgendermassen abstimmen, wenn Nationalrat und Ständerat nicht ein Packet gemacht hätten:
- Weiterführung der Bilateralen Verträge mit den Bestehenden Nationen: JA
- Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Rumänien und Bulgarien: NEIN
Probleme gibt es nicht, nur Lösungen!
SC:Banner
[url=ts3server://ts.skichallenge-liveticker.de?port=9987]TeamSpeak3[/url]

SC:Banner SC:Banner SC:Banner
Bild
SC:Banner SC:Banner
Live - Ranking "Team Liechtenstein"
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

Pomfritt hat geschrieben:Ich persönlich gehe ein ganz klares NEIN stimmen

Denn was Güx sagt, stimmt schon, Bei den letzten Bilateralen Wahlen wurde uns Schweizern ganz klar versprochen, dass über jedes weitere Land einzeln eine Wahl geben würde.

Das heisst, ich würde folgendermassen abstimmen, wenn Nationalrat und Ständerat nicht ein Packet gemacht hätten:
- Weiterführung der Bilateralen Verträge mit den Bestehenden Nationen: JA
- Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Rumänien und Bulgarien: NEIN



dh wir dürften theoretisch über bulgarien und rumänien getrennt abstimmen!!???

hab mir inzwischen auch die entgültig entschieden.
sehe das genau so wie pomfritt!
(auch wenn zu 95% ein ja das klare ergebniss der wahl ist)
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

ach ja
ich denke es wird zu 80% mit über 60% angenommen!!
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
schloofchappe
Skilehrer A.D.
Skilehrer A.D.
Beiträge: 959
Registriert: Di Jan 10, 2006 19:06:53
16
SC-Nickname: schloofchappe
Nationencup: Team Switzerland
Flagge: ch
Ziel: Top 100
Wohnort: Region Basel

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von schloofchappe »

ich glaube, dass es ein 51% ja zu 49%nein geben wird.
das wird ganz heiss heute...
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

59.6 %

da war ich näher dran 8)


n
schloofchappe hat geschrieben:ich glaube, dass es ein 51% ja zu 49%nein geben wird.
das wird ganz heiss heute...

ne so knapp konnte es gar nicht werden!!
die svp war die einzige partei die nein empfohlen hat und die hat ja "nur" 29% im Parlament!
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
schloofchappe
Skilehrer A.D.
Skilehrer A.D.
Beiträge: 959
Registriert: Di Jan 10, 2006 19:06:53
16
SC-Nickname: schloofchappe
Nationencup: Team Switzerland
Flagge: ch
Ziel: Top 100
Wohnort: Region Basel

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von schloofchappe »

huch, da kann ich auatmen. schön, dass sich die schweizer nicht von der raben kampagne haben beeindrucken lassen!

deutliches JA
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

hast das resultat der tessiner gesehen??

der einzige deutliche nein sager
sonst alles ja oder knapp nein
SC:BannerSC:Banner
Benutzeravatar
schloofchappe
Skilehrer A.D.
Skilehrer A.D.
Beiträge: 959
Registriert: Di Jan 10, 2006 19:06:53
16
SC-Nickname: schloofchappe
Nationencup: Team Switzerland
Flagge: ch
Ziel: Top 100
Wohnort: Region Basel

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von schloofchappe »

das mit dem tessin war ja klar.

ansonsten ist es relativ klar das ja. find ich. 60% bei einer eu abstimmund ist jedenfalls positiv.
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

wieso war das klar??

weil sie davon ne ahnung haben?? :wink:

ich denke ohne wirtschaftskrise wäre es knapper geworden
ohne päckli noch mehr
SC:BannerSC:Banner
forestbirdli
Skilehrer's Liebling
Skilehrer's Liebling
Beiträge: 25
Registriert: So Dez 09, 2007 23:29:56
14
SC-Nickname: forestbirdli
Nationencup: Nationalteam Lichtenstein
Wohnort: Ennenda GL

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von forestbirdli »

Güx1989 hat geschrieben:
Ghusgus hat geschrieben:

zudem die direkteste demokratie ist die Landsgemeinde die es nur noch in meinem Kanton so richtig gibt!
das heisst alle Kantonalen geschäfte in 1-2 stunden
natürlich ein riesiges fest und sehenswert für touristen!!!!


im Kanton glarus gibts imfall auch noch eine Landsgemeinde!! :D
abr die meisten gehen e nur wenns was interessantes gibt um abzustimmen xD

war übrigens für Nein bei der personenfreizügigkeit ;)
wie die mehrheit im kanton .
SC:Banner
SC:Banner
SC:Banner
Benutzeravatar
Güx1989
Club Fahrer
Club Fahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Sa Jan 13, 2007 16:05:40
15
SC-Nickname: Güx89
Nationencup: Team_Papua_New_Guinea
Flagge: ch
OS: Windows 7
Wohnort: kaff nahe St.Gallen

Re: Personenfreizügigkeit ja/nein

Beitrag von Güx1989 »

ach ja stimmt da gibts auch noch eine!

aber bei uns kann man auch die regierung wählen
SC:BannerSC:Banner
Antworten

Zurück zu „Side <> Community Talk“